Berlin_Hochzeitsfotograf_Wir_haben_das_Lieben_verlernt

Die Geschichte hinter dem Foto

Mit diesem Foto von einem Kind, dass an einer Polizeisperre turnt habe ich beim Teutloff Museum Photo Award teilgenommen.

Das Foto gewann auf Facebook eine Menge Aufmerksamkeit und ich wurde gefragt, ob das Foto gestellt sei und wie es zu dem Bild kam.

Das ist die Geschichte hinter dem Foto:

Das Bild entstand während einer Mahnwache, als sich Menschen mit Geflüchteten solidarisierten, die hinter der (durchlässigen) Polizeisperre ein Haus (oder Teile davon) besetzt hielten, um für ihre Rechte zu demonstrieren (Hintergrundiformationen dazu auf bei der taz). Das Kind hat tatsächlich so an dem Gerüst geturnt. Ich habe das nicht gestellt. Und auch der Kreideschriftzug war tatsächlich so da auf der Straße. Nicht zu sehen ist die Gruppe von etwa 50 Teilnehmer*innen der im Hintergrund befindlichen Mahnwache.

(Interessanterweise hat die Mutter des Kindes, zu der ich keinen Kontakt mehr hatte, das Foto auf Facebook gesehen und nach den anderen ähnlichen Fotos dieses Tages  gefragt, die ich ihr gerne gebe).

facebooktwittergoogle_pluspinterestmail