DSC09890

Hans Georg Lindenau – Der Gemischtwarenhändler für Revolutionsbedarf

 

Sieben Hausbesitzer hat Hans Georg Lindau alias HG schon überlebt – gerade versucht der achte Eigentümer, ihn und seinen „Gemischtwarenladen für Revolutionsbedarf” loszuwerden. Der Laden war und ist Anlaufstelle für die linke Szene in Berlin – und das seit nunmehr fast 30 Jahren. Seit der Laden in alternativen Reiseführern steht, kommen auch viele Tourist_Innen, die HG in drei Gruppen einteilt: Konsum-Traveller, Dialog-Traveller und NGO-Traveller. Neben Schlagstöcken, ausrangierten Polizeihelmen und linker Literatur verkauft er politisch (in)korrekte Sticker und Pullis; außerdem betreut er vor seinem Laden eine Freebox. Über 50 Hausdurchsuchungen hat HG hinter sich, einige Male fiel sein Laden (vermutlich rechtsradikalen) Brandanschlägen zum Opfer – doch der querschnittsgelähmte gebürtige Bayer kämpft weiter für seinen Gemischtwarenladen und seine Revolution.

Ich habe “HG” im Rahmen der Fotoreportageklasse bei Fotojournalistin Ann-Christine Jansson kennengelernt, begleitet und fotografiert. Auszüge dieser Fotoreportage wurden in der taz gedruckt und in der Heilig-Kreuz-Kirche in Kreuzberg ausgestellt. Derzeit ist die Präsentation der Fotos in einer weiteren Gruppenausstellung im Rathaus Kreuzberg in Vorbereitung.

Ich erarbeite gerade ein Fotobuch zum “Gemischtwarenladen mit Revolutionsbedarf”. Wenn ihr mir eine kurze Nachricht hinterlasst oder euch zu meinem WhatsApp-Newsletter anmeldet, informiere ich euch, wenn das Buch fertig ist.

DSC08482

 

hg_sw

 

DSC08438

 

DSC08325

 

DSC06544

 

DSC06470

 

DSC06209

Gemischtwarenladen für Revolutionsbedarf – in Farbe und bunt

Hans Georg Lindenau vor dem Gemischtwarenladen für Revolutionsbedarf__augenblicklichterDE

 

Hans Georg Lindenau vor dem Gemischtwarenladen für Revolutionsbedarf_augenblicklichterDE

 

M99_Berlin_Gemischtwarenladen_für_Revolutionsbedarf_AugenblicklichterDE (4)

 

 

M99_Berlin_Gemischtwarenladen_für_Revolutionsbedarf_AugenblicklichterDE (27)

 

M99_Berlin_Gemischtwarenladen_für_Revolutionsbedarf_AugenblicklichterDE (28)

 

M99_Berlin_Gemischtwarenladen_für_Revolutionsbedarf_AugenblicklichterDE (29)

 

M99_Berlin_Gemischtwarenladen_für_Revolutionsbedarf_AugenblicklichterDE (30)

 

M99_Berlin_Gemischtwarenladen_für_Revolutionsbedarf_AugenblicklichterDE (31)

 

M99_Berlin_Gemischtwarenladen_für_Revolutionsbedarf_AugenblicklichterDE (33)

 

M99_Berlin_Gemischtwarenladen_für_Revolutionsbedarf_AugenblicklichterDE (34)

 

M99_Berlin_Gemischtwarenladen_für_Revolutionsbedarf_AugenblicklichterDE (35)

 

M99_Berlin_Gemischtwarenladen_für_Revolutionsbedarf_AugenblicklichterDE (36)

 

M99_Berlin_Gemischtwarenladen_für_Revolutionsbedarf_AugenblicklichterDE (37)

 

M99_Berlin_Gemischtwarenladen_für_Revolutionsbedarf_AugenblicklichterDE (38)

 

M99_Berlin_Gemischtwarenladen_für_Revolutionsbedarf_AugenblicklichterDE (39)

M99_Berlin_Gemischtwarenladen_für_Revolutionsbedarf_AugenblicklichterDE (41)

 

M99_Berlin_Gemischtwarenladen_für_Revolutionsbedarf_AugenblicklichterDE (42)

 

M99_Berlin_Gemischtwarenladen_für_Revolutionsbedarf_AugenblicklichterDE (43)

 

M99_Berlin_Gemischtwarenladen_für_Revolutionsbedarf_AugenblicklichterDE (44)

 

M99_Berlin_Gemischtwarenladen_für_Revolutionsbedarf_AugenblicklichterDE (45)

 

M99_Berlin_Gemischtwarenladen_für_Revolutionsbedarf_AugenblicklichterDE (46)

 

M99_Berlin_Gemischtwarenladen_für_Revolutionsbedarf_AugenblicklichterDE (47)

 

M99_Berlin_Gemischtwarenladen_für_Revolutionsbedarf_AugenblicklichterDE (48)

 

M99_Berlin_Gemischtwarenladen_für_Revolutionsbedarf_AugenblicklichterDE (49)

 

M99_Berlin_Gemischtwarenladen_für_Revolutionsbedarf_AugenblicklichterDE (50)

 

M99_Berlin_Gemischtwarenladen_für_Revolutionsbedarf_AugenblicklichterDE (51)

 

M99_Berlin_Gemischtwarenladen_für_Revolutionsbedarf_AugenblicklichterDE (40) M99_Berlin_Gemischtwarenladen_für_Revolutionsbedarf_AugenblicklichterDE (52)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Keine 5-Fußminuten von HGs Gemischtwarenladen entfernt befand sich der Trödelladen von “Trümmertunte Paula”. Eine Fotoreportage zu diesem mittlerweile geschlossenen Trödelladen findet sich ebenfalls in meinem Blog.

Weite Fotos und Projekte findet ihr in meinem Blog.

Der Fototraf dieser Fotoreportage fotografiert neben Fotoreportagen für die Presse auch Hochzeiten. Ihr Wollt heiraten und sucht einen Hochzeitsfotografen?  Meine Leistungen und Referenzen findet ihr unter Augenblicklichter.de

facebooktwittergoogle_pluspinterestmail